• Richtig mischen – gewusst wie

Mai 2018

Das richtige Mischen von pulverförmigen Materialien wird meist unterschätzt. Anwendungstechniker bei Festool und Malermeister Philipp Stahl beschreibt, warum gerade dieser Prozess so entscheidend ist. Zudem spielt die Kombination aus Rührwerk und Rührstab eine wichtige Rolle für das Mischen und Rühren und muss individuell auf das entsprechende Material abgestimmt werden.

• Groß abtragen – staubfrei arbeiten

Mai 2018

Bei Renovierungsarbeiten und beim Vorbereiten von Untergründen entsteht beim Abschleifen von Zement- oder Gipsspachtel, Putzen und Lacken jede Menge Staub, dessen Bestandteile bleibende gesundheitliche Schäden von Lunge und Atemwegen verursachen können. Staubfreies Arbeiten ist somit Pflicht; und mit den passenden Absaugmobilen und dem richtigen Systemzubehör in den Bereichen Staubabsaugung und Schleifen bietet Festool ein ideales Rundum-sorglos-Paket für Maler und Fliesenleger.

• Spezialist in der Holzbearbeitung

Februar 2018

Die Anforderungen an Schreiner/Tischler sind besonders vielseitig. Sie reichen vom klassischen Möbelbau über die Ausführung von Fenstern und Türen, Treppen, Böden, Wand- und Deckenverkleidungen bis hin zur Küchenmontage. Ob Sägen, Fräsen, Schleifen, Hobeln oder Absaugen – für jede Anwendung, die einen präzisen Umgang mit dem Holzwerkstoffe erfordert, hält Festool das passende Elektrowerkzeug als Kabel- oder Akkuvariante parat. Mit dem Festool 18 Volt-System auch ohne Kabel.

• Holzbau mit System

Dezember 2017

Im konstruktiven Holzbau geht es immer häufiger um die schnelle Realisierung handwerklicher Lösungen bei der Montage vor Ort. Dazu benötigt der Zimmerer zuverlässiges und einfach zu handhabendes Werkzeug. Gerade bei schweren Säge-, Bohr- oder Schraubarbeiten kommt es auf Leistung, Ausdauer und Präzision an. Festool bietet für den Holzbau ein umfangreiches Programm von akku- und kabelbetriebenen Geräten an.

• Mehr Leistung – höhere Lebensdauer

Dezember 2017

Handwerker benötigen für ihre Arbeit kompakte, leicht handhabbare Werkzeuge mit hohem Leistungsniveau. Festool bietet seinen Kunden als Premiumanbieter eine Vielzahl effizienter Geräte in kompakter Bauweise, die sowohl in der Werkstatt als auch auf der Baustelle schnelles und ermüdungsfreies Arbeiten erlauben. Das von Festool entwickelte Antriebskonzept EC-TEC sorgt für eine deutlich effektivere Kraftentfaltung der Geräte und reduziert gleichzeitig deren Energieverbrauch. Dabei arbeitet der EC-TEC Motor ohne Kohlebürsten verschleißfrei und treibt sowohl akku- als auch kabelbetriebene Werkzeuge an.

• Von Profis gedacht – für Profis gemacht

Dezember 2017

Mit der richtigen Kombination aus Schleifmittel, Schleifteller und Werkzeug gelangt man effizient zur perfekten Oberfläche. Der Weg dorthin ist von ganz unterschiedlichen Anforderungen seitens der Anwender geprägt. Das Spektrum reicht dabei vom schnellen, hohen Abtrag bis hin zur Vorbereitung eines besonders feinen Schleifbildes als Grundlage für das perfekte Finish. Festool hält für jedes Werkzeug und jede Anwendung das perfekte Schleifmittel parat.

• Festool bringt Licht ins Dunkel

November 2017

Das Lichtsortiment von Festool sorgt auch während der dunklen Jahreszeit für beste Lichtverhältnisse auf der Baustelle und bietet damit ideale Voraussetzungen für perfekte Arbeitsergebnisse und eine hohe Oberflächenqualität. Je nach Einsatzbereich hält der Wendlinger Premiumhersteller das optimale Licht parat.

• Renovierungsarbeiten – gewusst wie

November 2017

Handwerkstätigkeiten boomen seit Jahren in den Bereichen Sanierung und Renovierung. Immer mehr Handwerksbetriebe spezialisieren sich darauf. Renovierungsarbeiten sind häufig deutlich komplexer und vielseitiger, was die Planung und den Ablauf auf der Baustelle insgesamt schwieriger gestaltet. Um für diese Herausforderungen gerüstet zu sein, sollte effizient und zuverlässig gearbeitet werden - bestenfalls in einem sauberen und gesunden Arbeitsumfeld. Festool bietet dazu ideale Systemlösungen.

• Das Serviceangebot von Festool im Detail

November 2017

Service Themenspezial Teil 2: Gerade bei einem Premiumprodukt ist ein herausragender Service besonders wichtig. Erstklassiger Service bedeutet für Festool, dem Kunden in jeder Situation bestmöglich zur Seite zu stehen. Mit SERVICE all-inclusive bietet der Wendlinger Premiumhersteller ein umfassendes Servicepaket für neue Produkte. Aber auch nach der Garantiezeit steht Festool seinen Kunden als verlässlicher Servicepartner zur Verfügung. Ein zentraler Aspekt beim Thema Service ist, die einzelnen Kontaktpunkte mit dem Kunden genau zu kennen, um die Erwartungen an den Service am Ende auch erfüllen oder gar übertreffen zu können.

• Gentlemen, start your engines!

Juli 2017

Kabellos, flexibel aber dennoch ausdauernd und kraftvoll: Beim Ausbau von Holzfassaden und auch beim Innenausbau sind akkubetriebene Elektrowerkzeuge unverzichtbar. Das 18 Volt-System von Festool hält speziell für die Herstellung von Fassaden die perfekten Tools bereit.

• Gute Arbeit zahlt sich langfristig aus

Juli 2017

Aufgrund der massiv einwirkenden Umwelteinflüsse sowie der  Vielfalt an Baustoffen und Beschichtungsmaterialien wird eine optimale Untergrundvorbereitung für den Maler immer wichtiger. Ein Schleifsystem macht die Arbeit dabei effektiver, führt schneller zum gewünschten Ergebnis und ist für das Umfeld gesünder. Zudem vermittelt eine saubere und gesunde Arbeitsweise beim Kunden ein professionelles Erscheinungsbild. Festool bietet dafür eine Vielfalt an Schleifgeräten, Absaugmobilen, Schleifmittel und Zubehör zur effektiven und gesunden Arbeitsplatzgestaltung.

• Der Service einer Premiummarke

Juli 2017

Service Themenspezial Teil 1: Dass eine Premiummarke ihre Kunden mit erstklassigen Produkten begeistern muss, steht außer Frage. Doch was wäre eine Premiummarke ohne den entsprechenden Service? Undenkbar! Aus diesem Grund bietet Festool mit seinem Garantiepaket „SERVICE all-inclusive“ Serviceleistungen, mit denen der Kunde rundum sorglos arbeiten kann. Aber auch außerhalb der Garantiezeit ist Festool für seine Kunden da – mit einem Service von Profis für Profis.

• Vorher und nachher: Eine Fassadenrenovierung mit Festool Geräten.

Sanieren: Schwerpunkt Trockenbau

Die Nachfrage im Bereich Sanierung steigt ständig und rückt daher für das Handwerk immer mehr in den Fokus. Seit einigen Jahren bietet der Premium-Elektrowerkzeughersteller Festool speziell für diesen Bereich passgenaue Produktlösungen, die das deutsche Unternehmen gemeinsam mit dem professionellen Handwerk entwickelt. Das Ergebnis sind optimale Systemlösungen für das anspruchsvolle Anwendungsfeld Sanieren und Bauen im Bestand.
  • Sanieren: Schwerpunkt Bodenaufbau

Vorher und nachher: Ein Bodenaufbau mit Festool Geräten.
  • Vorher und nachher: Eine Fassadenrenovierung mit Festool Geräten.

Sanieren: Schwerpunkt Fassade

• Weil sauber arbeiten einfach gesünder ist

Beim Schleifen von Holz oder mineralischen Materialien entsteht eine große Menge an Feinstaub, der zum ernsthaften Gesundheitsrisiko werden kann. Dass das für die Atemwege zum Dauerstress werden kann, belegen viele Studien. Daher sollten gerade Maler- und Lackierbetriebe – im eigenen Gesundheitsinteresse und zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften – für eine saubere Arbeitsluft sorgen und mit geprüften und zugelassenen Absaugmobilen arbeiten.
    Gesünder arbeiten mit den Absaugmobilen von Festool.
  • Festool: gesünder arbeiten mit System.

Wenn das Holzstück zum Geschoss wird

„Wenn das Holzstück zum tödlichen Geschoss wird“, eine Schlagzeile, die in dieser Form tatsächlich als Überschrift eines Artikels in einem Fachmagazin für Arbeitssicherheit und Gesundheit* erschien. Sie formuliert, wenn auch auf besonders dramatische Weise, mit welchen Gefahren Handwerker im Berufsalltag konfrontiert sein können.

• Sanieren: Schwerpunkt Bad

Vorher und nachher: Eine Badsanierung mit Festool Geräten.