Ob in der Werkstatt, auf der Baustelle oder zuhause: Die Festool App ist dein Begleiter für smartes Arbeiten und perfekte Ergebnisse.
Fragen und Antworten zur Rundum-Reparatur
Beauftragung
Wie beauftrage ich eine Reparatur?
Eine Reparatur beauftragst du am besten online in deinem persönlichen MyFestool Konto. Dabei profitierst du von einem kostenlosen Transportservice, einer schnellen Reparaturabwicklung und Status-Updates, die dich laufend über den aktuellen Reparaturvorgang informieren.
Alternativ kannst du auch direkt beim Festool Service unter +49 (0)7024/804-24010 anrufen. Unsere Mitarbeiter sind dir gerne bei deiner Reparatur behilflich.
Auch dein Festool Fachhändler kann Reparaturen entgegennehmen. Bitte beachte, dass sich hierbei die Gesamtbearbeitungszeit aufgrund von zusätzlichen Transport- und Kommunikationswegen verlängern kann.
Warum ist es sinnvoll, die Reparatur direkt bei Festool durchführen zu lassen?
Du hast die volle Kontrolle und Transparenz über den Reparaturstatus deines Werkzeugs.
Bei Nutzung des Online-Reparaturauftrages holen wir das Werkzeug kostenlos an deinem Wunschort ab. Während das Werkzeug unterwegs ist, planen wir bereits die Kapazitäten für Analyse und Reparatur bei uns ein. So ist dein Werkzeug normalerweise nur 24 Stunden bei uns, bis es anschließend repariert, gereinigt, auf elektrische Sicherheit geprüft und wieder einsatzfähig zu dir zurück geliefert wird.
Auf die reparierten oder ausgetauschten Ersatzteile erhältst du eine zwölfmonatige Garantie von uns.
Wir prüfen automatisch den Garantie-Status deines Werkzeugs – befindet es sich noch in der Garantiezeit und ist zur Garantie all-inclusive registriert, ist die Reparatur für dich kostenlos.
Sollten Softwareupdates für dein Werkzeug verfügbar sein, so führen wir diese bei Bedarf während des Reparaturprozesses für dich durch.
Unsere Mitarbeiter sind speziell auf die Reparatur der Festool Produkte geschult, so dass jeder Handgriff sitzt und du dein Werkzeug schnellstmöglich wieder zurückbekommst.
Selbstverständlich verwenden wir nur Original-Ersatzteile – ohne Bestellzeit, direkt vom Lager.
Bevor das Werkzeug wieder an dich zurückgeschickt wird, justieren wir dieses und übernehmen die Feineinstellung. Außerdem wird es bei starker Verschmutzung schonend mit Trockeneis gereinigt.
Du erhältst von uns eine elektrische Sicherheitsprüfung nach DGUV/VDE mit Zertifikat.
Sollte die Reparatur eines Werkzeugs unwirtschaftlich sein, bekommst du nur beim Festool Werkskundendienst einen Recycling-Bonus.
Dauer der Abwicklung
Wie lange ist mein Werkzeug unterwegs?
In der Regel reparieren wir dein Werkzeug innerhalb von 24 Stunden.
Von der Abholung bis zur Rücklieferung dauert es ca. eine Woche, wenn du unseren Online-Reparaturauftrag nutzt.
Erhalte ich im Reparaturfall ein Leihgerät von Festool?
Nein, Festool bietet im Reparaturfall keine Leihgeräte an.
Einige Festool Fachhändler bieten dir bei Bedarf Leihgeräte an.
Frage deshalb bitte deinen Fachhändler, ob er dir weiterhelfen kann.
Wann kommt der Paketdienst? Kann ein Termin vereinbart werden?
Leider kann noch kein bestimmter Abholtermin vereinbart werden.
Du kannst das Werkzeug aber an einem beliebigen Wunschort abholen lassen.
Außerdem besteht die Möglichkeit, das Werkzeug kostenlos in einem Paketshop abzugeben. Detaillierte Angaben zu teilnehmenden Paketshops erhältst du nach Beantragung der Reparatur.
Für weitere Möglichkeiten wende dich bitte direkt an unseren Service unter:
Tel.: +49 (0)7024/804-24010
E-Mail: customerservice-de@festool.com
Du erreichst uns Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr und am Freitag bis 16.00 Uhr.
Kosten
Was kostet mich die Abholung?
Die Abholung ist für dich immer kostenlos. Lediglich beim Rücktransport können Kosten anfallen.
Bei der Nutzung des Online-Reparaturauftrages über MyFestool ist auch der Rücktransport für dich kostenlos - sogar außerhalb der Garantiezeit.
Sofern dieser nicht genutzt wird und keine Garantie mehr vorliegt, kostet der Rücktransport per Paketdienst 9,50 € zzgl. MwSt. und mit einer Spedition 38 € zzgl. MwSt.
Was kostet mich die Reparatur?
Ist dein Werkzeug zur Garantie all-inclusive registriert, ist die Reparatur während der Garantie-Laufzeit für dich kostenlos.
Jetzt NEU
Du kannst zustimmen, dass dein Produkt in jedem Fall bei einem Reparaturpreis bis 125,00 € zzgl. MwSt. direkt repariert wird. Verrechnet werden nur die tatsächlich angefallenen Kosten. Du profitierst dabei von einer schnellen Abwicklung ohne weiteren Aufwand und erhältst einen Vorteilsrabatt i.H.v. 15,00 € zzgl. MwSt. / 17,85 € inkl. MwSt. (DE) bzw. 18,00 € inkl. MwSt. (AT) auf den Reparaturpreis als Dankeschön. ›› Bei einem Reparaturpreis von mehr als 125,- Euro zzgl. MwSt. erhältst du einen Kostenvoranschlag mit weiteren Optionen. Erst nach Rückmeldung an den Festool Kundendienst wird der Reparaturvorgang weitergeführt.
Wenn du die Vorteile der Sofort-Reparatur nicht nutzen möchtest oder der Reparaturpreis mehr als 125,- Euro zzgl. MwSt. beträgt, erhältst du im Anschluss an die Fehleranalyse einen Kostenvoranschlag von uns.
Damit wir diesen möglichst genau erstellen und berechnen können, müssen wir das Werkzeug soweit zerlegen, bis wir alle Fehler festgestellt haben. Dabei gehen wir selbstverständlich mit größter Sorgfalt vor und demontieren das Werkzeug nur so weit wie unbedingt nötig. Dadurch verhindern wir unnötige Mehrkosten bei der Reparatur.
Wie viel kostet ein Kostenvoranschlag?
Die Erstellung des Kostenvoranschlags ist für dich immer kostenlos.
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ein Kostenvoranschlag erstellt wurde?
Du kannst das Werkzeug zu den angegebenen Konditionen reparieren lassen.
Für den Fall, dass du den Kostenvoranschlag nicht annehmen möchten, hast du die Möglichkeit, das unreparierte Produkt entweder ohne weitere Kosten verschrotten zu lassen oder es für eine Bearbeitungsgebühr von € 20,00 zzgl. MwSt. (soweit technisch mit verhältnismäßigem Aufwand möglich) wieder in den eingesendeten Ursprungszustand zurückversetzen zu lassen.
Werden fehlende Teile am Werkzeug im Kostenvoranschlag aufgelistet?
Teile, die für die Funktion und Sicherheit wichtig sind, werden verbaut und auch aufgeführt. Sendest du uns z. B. eine Kreissäge ohne Pendelhaube zu, müssen wir diese zu unserem und zu deinem Schutz verbauen und führen diese auch im Kostenvoranschlag auf.
Passt Festool den Reparaturpreis an mein Kostenlimit an?
Nein, selbstverständlich wird nur das repariert, was auch wirklich defekt ist. Dementsprechend werden die Kosten dem tatsächlichen Arbeits- und Materialverbrauch angepasst und nicht deinem Kostenlimit.
Verpackung & Versand
Warum muss ich bei Reparaturen von Akkuwerkzeugen und Akkupacks die Akkugröße angeben?
Lithium-Ionen-Akkus sind generell als Gefahrgut eingestuft. Spezielle Vorschriften gelten ab 100 Wh. Bei Festool betrifft dies Akkupacks ab einer Größe von 6,2 Amperestunden (Ah).
Um einen sicheren Transport zu gewährleisten, müssen wir deshalb folgende Details wissen:
- Die genaue Stückzahl
- Die Artikelbezeichnung mit der T-Nr., zu finden auf der Rückseite des Akkus
- Die Akkukapazität, ebenfalls zu finden auf der Rückseite des Akkus
Sollte deine Sendung ein Gefahrgut enthalten, wird dir von uns der entsprechende Aufkleber zur Kennzeichnung zum Download zur Verfügung gestellt.
Ist es möglich, eine andere Abhol- oder Lieferadresse anzugeben?
Ja, eine alternative Abhol- oder Lieferadresse kann bei der Beauftragung einer Reparatur über MyFestool oder bei deinem Ansprechpartner angegeben werden.
Wie muss ich die defekten Werkzeuge verpacken?
Befindet sich dein Werkzeug in einem SYSTAINER, so muss es nicht zusätzlich verpackt werden.
Lose Werkzeuge müssen sicher und bruchfest in Kartons verpackt werden.
Für große Geräte und Maschinen (z. B. Kappsägen oder Absaugmobile) können wir dir eine Transportbox zur Verfügung stellen - wende dich dafür bitte an unseren Festool Service unter:
Tel.: +49 (0)7024/804-24010
E-Mail: customerservice-de@festool.com
Du erreichst uns Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr und am Freitag bis 16.00 Uhr.
Bitte beachte außerdem die gesonderten Verpackungsbestimmungen für den Versand von Gefahrgut.
Recycling-Bonus
Welche Möglichkeiten gibt es, wenn eine Reparatur unwirtschaftlich ist?
- Sollte die Reparatur aus unserer Sicht unrentabel sein, wird dir automatisch ein Recycling-Bonus in Höhe von 10% des aktuellen Verkaufspreises des Werkzeugs angeboten. Nimmst du dieses Angebot an, wird dein altes und beschädigtes Werkzeug von uns fachgerecht entsorgt.
- Betragen die Reparaturkosten maximal 50% des aktuellen Verkaufspreises des Werkzeugs, führen wir die Reparatur gerne für dich aus. Wenn du im Vorfeld ein Kostenlimit angegeben hast und dieses nicht überstiegen wird, führen wir die Reparatur ohne weiteren Zeitverlust für dich aus.
- Andernfalls warten wir auf deine Rückmeldung nach Erhalt des Kostenvoranschlags.
Beauftragung im Ausland
Wo kann ich mein Werkzeug reparieren lassen, wenn ich im Ausland bin?
Selbstverständlich kannst du dein Werkzeug auch direkt im jeweiligen Land reparieren lassen, sofern dort ein Festool Reparaturservice zur Verfügung steht. Wähle für weitere Informationen das entsprechende Land unter www.festool.com/service
Welche Garantieansprüche habe ich, wenn ich ein Werkzeug in Deutschland gekauft und registriert habe und mich nun im Ausland befinde?
Bitte wende dich in diesem Fall an unseren Festool Service unter:
Tel.: +49 (0)7024/804-24010
E-Mail: customerservice-de@festool.com
Du erreichst uns Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr und am Freitag bis 16.00 Uhr.







































