Vladimir Yankov erwirbt im Juli den Sägetisch TKS80 von Festool.

Eine vertrauensvolle Beziehung

Die Tischkreissäge TKS80 mit SawStop-AIM-Technologie im Einsatz

Vladimir Yankov (36) erwirbt im Juli 2020 den Sägetisch TKS80 von Festool. Keine zwei Stunden später lernt er die SawStop-AIM-Technik ungewollt kennen: Der abrupte Stopp des schnell rotierenden Sägeblatts verhindert einen blutigen und traumatischen Unfall. Aber das ist nicht der einzige Grund, weshalb Vladimir Yankov von der Tischkreissäge TKS80 so begeistert ist.
Im Herzen von Den Haag, am Slijkeinde, renoviert Vladimir Yankov ein 1913 erbautes Haus. Auch nach den Renovierungsarbeiten durch den Fachmann soll das über hundert Jahre alte Haus wieder die Atmosphäre ausstrahlen, das es einst hatte. Mitten im Wohnzimmer steht die TKS80, eine Tischkreissäge, an der nicht nur Yankov selbst arbeitet, sondern auch von ihm beschäftigte freie Mitarbeiter, die das Holz exakt auf Maß sägen.
Yankov ist Geschäftsinhaber von Tempo Bouw, einem Einmannbetrieb, der Haus- und Badrenovierungen sowie alle Arten von Maler- und Schreinerarbeiten anbietet. Der 36-jährige Bauprofi ist ein Allround-Handwerker und sucht einen mobilen Sägetisch für diverse Aufgaben. Da er seit Jahren mit Festool-Schleifgeräten arbeitet, entdeckt er nach kurzer Suche die TKS80. Beim Parkettgroßhändler PPC in Den Haag schaut er sich den mobilen Sägetisch an und kauft ihn schließlich.
Der 36-jährige Bauprofi ist ein Allround-Handwerker

Mobil

Schon am Tag des Kaufs fiel mir auf, wie sicher dieses Gerät ist. Ich wäre beinahe mit der Hand gegen die rotierende Säge gekommen, woraufhin das Sägeblatt mit hoher Geschwindigkeit im Tisch verschwand“, berichtet Yankov und zeigt auf die Spitze seines kleinen Fingers. Die TKS80 nutzt die innovative, integrierte SawStop-AIM-Technik. Bei Kontakt mit der Haut stoppt das Sägeblatt sofort und wird mit hoher Geschwindigkeit in die Arbeitsfläche eingezogen. Dies verhindert blutige Unfälle.
Die sichere Arbeitssituation heute steht in krassem Gegensatz zur guten alten Zeit, als der zwölfjährige Yankov unter den wachsamen Augen seines Vaters mit Schreinerarbeiten begann. Zunächst war Schreinerei sein Hobby, da damals in Bulgarien das Maurerhandwerk eine wichtigere Bedeutung hatte. Heutzutage spielt Holz jedoch eine immer wichtigere Rolle bei Bauarbeiten, besonders bei der Renovierung alter Häuser. Da ist der Kauf einer Sägemaschine natürlich eine wichtige Sache.
Für Yankov ist die TKS80 perfekt.
„Der Tisch ist mobil und passt problemlos in meinen VW Crafter. Ich kann ihn allein herausholen. Zwei Räder an den Füßen des Sägetischs erleichtern es mir, die Maschine an meinen Arbeitsplatz zu bewegen. Außerdem ist die Arbeitshöhe einstellbar, so kann ich immer angenehm arbeiten.“
Die aufsehenerregende fingerschützende SawStop-AIM-Technik

„Zwei Räder an den Füßen des Sägetischs erleichtern es mir, die Maschine an meinen Arbeitsplatz zu bewegen.“

Vladimir Yankov

Der TKS80 nutzt die innovative, integrierte SawStop-AIM-Technik

Gehrungssägen

Die Höhe der Säge lässt sich mit einer Umdrehung von 0 bis maximal 80 Millimeter einstellen. Der große Drehknopf zur Höheneinstellung kann auch zum Kippen der Säge verwendet werden, sodass Gehrungsschnitte schnell ausgeführt werden können. Yankov: „Das funktioniert perfekt. 45 Grad sind genau 45 Grad.“

Das Zubehör der TKS80 lässt sich bequem unter der Arbeitsplatte verstauen. Wie zum Beispiel ein Sicherheitsschieber, mit dem Yankov gerne arbeitet. „Mit einem Längstisch oder Rollentisch, einer Verbreiterung oder Verlängerung kann ich meinen Sägetisch vergrößern. Vorläufig brauche ich das nicht. Aber wenn ich an einem anderen Einsatzort merke, dass ich zu sehr eingeschränkt bin, werde ich auf jeden Fall eine Verbreiterung oder Erweiterung kaufen.“

Yankov ist mit dem TKS80 sehr zufrieden

Absaugmobil

Im Wohnzimmer in Den Haag, wo die TKS80 ihren Job macht, steht auch ein Festool-Absaugmobil aus dem Jahr 2011, das an die Sägemaschine angeschlossen ist. „Der beim Sägen entstehende Staub wird direkt in das Absaugmobil geleitet. Im selben Raum, in dem ich säge, kann mein Kollege gleichzeitig Türen streichen“, berichtet Yankov, hocherfreut über den sauberen Betrieb der Maschine. Yankov ist mit der TKS80 sehr zufrieden. „Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist echt gut. Und was die Sicherheit betrifft: auf einer Skala von 1 bis 10 hat die TKS80 eine 10+! Jetzt kann ich auch meine freien Mitarbeiter unbesorgt an den Sägetisch lassen. Mein Unternehmen TempoBouw steht für Schnelligkeit und Zuverlässigkeit – das Gleiche gilt auch für die Festool TKS80. Deshalb passen wir gut zusammen.“