Staubfrei Arbeiten: So clever wie noch nie

Festool bringt zwei neue Bluetooth Akkus und eine Bluetooth Fernbedienung. Ebenfalls neu: Saugschlauch und Absaugmobile

Im Rahmen der „Initiative staubfrei“ sorgt Festool mit zahlreichen cleveren Produktneuheiten für noch mehr Sauberkeit bei der Arbeit: Mit dem neuen nachrüstbaren Bluetooth-Modul lässt es sich mit Akku-Werkzeugen ohne lästiges Stromkabel saugen. Passend dazu erweitert der Wendlinger Premiumhersteller sein Akkusortiment um zwei neue Bluetooth-fähige Akkupacks mit 5,2 und 6,2 Ah. Ergänzt wird das Saugersortiment durch einen neu entwickelten, glatten Saugschlauch, der im wahrsten Sinne des Wortes für eine reibungslose Absaugung und unterbrechungsfreies Arbeiten auf der Baustelle sorgt – ganz ohne lästiges Einhaken. Ebenfalls neu: die facegelifteten Absaugmobile CT 26, 36 und 48 kommen mit praktischen Funktionen, wie beispielsweise dem optimierten SYS-Dock mit T-LOC Funktion und eine neuen Kabelaufwicklung für eine komfortable Anbindung der SYSTAINER auf dem Absaugmobil.

„Das neue Bluetooth-Modul ist ein echter Fortschritt in Sachen kabellos und staubfrei Arbeiten und erleichtert die Arbeit auf der Baustelle ungemein“, bestätigt Andreas Buck - Produktmanager für Absaugmobile bei Festool und fährt fort: „Es kostet in Summe jede Menge Zeit, immer wieder zum Sauger zu laufen, um ihn manuell einzuschalten. Nun lässt sich der Sauger bequem mit der Bluetooth Fernbedienung aktivieren oder abschalten. Noch komfortabler ist das Arbeiten mit den neuen Bluetooth Akkupacks, da hier kein Stromkabel mehr zwischen Sauger und Werkzeug benötigt wird. Die neuen Bluetooth Akkus werden dazu einmalig mit dem Absaugmobil gekoppelt. Schaltet man das Akku-Werkzeug an oder aus, schaltet sich auch der Sauger automatisch an und aus. In Kombination mit dem neuen Saugschlauch ist staubfreies Arbeiten einfacher und sicherer als je zuvor.“

Kabellos Absaugen: per Fernbedienung oder mit Bluetooth Akku
Der Weg zum staubfreien Arbeiten ohne lästige Stromkabel ist nicht kompliziert: Zunächst wird das neue Bluetooth Modul einfach am freien Steckplatz der CLEANTEC Absaugmobile CT 26, 36, 48 nachgerüstet. Die Nachrüstung erfolgt über eine Elektrofachkraft. Das Absaugmobil lässt sich so über die Fernbedienung (in der Set Variante bereits enthalten) direkt am Saugschlauch ein- und ausschalten. Das spart den lästigen Weg zum Sauger. Die Fernbedienung wird mit Hilfe zweier Befestigungsbänder - passend für D27 und D36 Saugschläuche - befestigt. Eine ideale Lösung, um beispielsweise zwischendurch Reinigungsarbeiten durchzuführen. Noch praktischer ist indes die Kombination aus Bluetooth Modul und den neuen Festool Bluetooth Akkupacks: Letztere werden einmalig mit dem Bluetooth Modul des Saugers gekoppelt. So wird das Absaugmobil beim Einschalten des Akkuwerkezugs aktiviert und beim Ausschalten wieder deaktiviert. Die neuen Bluetooth Akkupacks BP 18 Li 5,2 ASI und BP 18 Li 6,2 ASI kommunizieren mit dem Bluetooth Modul am Absaugmobil - und sorgen dafür, dass ein Akkuwerkzeug beim Einschalten auch gleichzeitig das Absaugmobil automatisch startet. Dabei sind die beiden Bluetooth-Akkupacks echte Allrounder und bieten mit 5,2 respektive 6,2 Ah ein Höchstmaß an Ausdauer und Kraftentfaltung. In Kombination mit dem AIRSTREAM-Schnellladegerät SCA 8 schnell und effektiv mit aktiver Kühlung während des Ladevorgangs geladen. Eine integrierte LED Anzeige am Akkupack informiert jederzeit über aktuellen Ladezustand. Schon gewusst? Bei Festool profitieren Sie im Rahmen von SERVICE all-inclusive von 36 Monaten kostenloser Reparatur, inklusive Verschleißteilen. Und das nicht nur bei registrierten Werkzeugen, sondern auch bei Akkupacks und Ladegeräten.

Glatter Saugschlauch mit CLEANTEC Muffe
Zum perfekten Absaugergebnis gehört ein passender Saugschlauch. Festool hat ihn komplett überarbeitet und präsentiert ihn in der neuen Generation glatt und elastisch. Die Vorteile liegen sprichwörtlich auf der Hand: mit seiner glatten Außenhaut gleitet er ohne einzuhaken über Oberflächen. Dazu bietet er eine längerere Lebensdauer bei einer höheren Absaugleistung. Möglich wird dies durch seine konische Geometrie: der Schlauch verdickt sich von 27 Millimeter auf 32 Millimeter. Die neue CLEANTEC Absaugmuffe sorgt dabei für einen sicheren Sitz am Werkzeug. Dank dem Bajonettverschluss kann der Saugschlauch sicher und schnell mit dem Elektrowerkzeug gekoppelt und entkoppelt werden. Praktisch: Die Anfangs- und Endstücke zweier Saugschläuche lassen sich durch Zusammenstecken im Handumdrehen miteinander verbinden. Der neue Saugschlauch lässt sich zudem ganz einfach mit der neuen Bluetooth Fernbedienung bestücken. Das Ergebnis: maximale Flexibilität beim Arbeiten.

Die neue Generation Absaugmobile
Abschließend macht die neue Generation der Absaugmobile CT 26, 36 und 48 die Staubabsaugung noch einfacher und effizienter als je zuvor. Die neue Generation kommt mit dem neu entwickelten Sys-Dock mit T-LOC zum sicheren Ankoppeln von SYSTAINER, SORTAINER und SYS-ToolBox. Mit der neuen Kabelaufwicklung ist das Kabel schnell und ordentlich aufgewickelt. Und – dank durchdachtem Klappmechanismus – ohne aufwändiges Abwickeln einfach wieder abzunehmen. Einfacher war effizientes und staubfreies Arbeiten noch nie. Alle Neuheiten sind ab Januar 2018 verfügbar. Weitere Informationen gibt es auf www.festool.de