Mobilität trifft auf Power und Sicherheit

Die neue Akku-Tauchsäge TSC 55 KS von Festool – ab März 2026 im Fachhandel erhältlich  
Seit über 40 Jahren steht Festool für höchste Präzision und Qualität bei Tauchsägen. Mit der neuen Akku-Tauchsäge TSC 55 KS setzt das Unternehmen erneut Maßstäbe – speziell für professionelle Anwender, die mobil, präzise und sicher arbeiten wollen. Ob auf der Baustelle oder in der Werkstatt: Die TSC 55 KS überzeugt durch ihre kompakte Bauweise, kraftvolle Leistung und innovative Sicherheitsfunktionen.

Die TSC 55 KS ist unsere Antwort auf die steigenden Anforderungen im Handwerk. Sie vereint Mobilität, Leistung und Sicherheit in einem kompakten System – und ist damit das perfekte Werkzeug für Schreiner und Zimmerer, die täglich Höchstleistungen bringen“, erklärt Boris Seyfried, Produktmanager bei Festool.

Leicht, kompakt und sofort einsatzbereit

Die TSC 55 KS ist auf maximale Mobilität ausgelegt. Dank ihrer kompakten Bauform und dem geringen Gewicht liegt sie perfekt in der Hand und ist sofort einsatzbereit – mit nur einem Akkupack. Das schlanke Design ermöglicht präzise Schnitte direkt an der Wand und ohne Überstand auf der Führungsschiene. Ein Akkupack an der Säge, der zweite am Ladegerät: So wird unterbrechungsfreies Arbeiten zum Standard.

 

Kraftvolle Leistung und maximale Ausdauer
Im Inneren der TSC 55 KS sorgt ein bürstenloser EC-TEC Motor mit 5.200 min⁻¹ in Kombination mit intelligenter Leistungselektronik und dem 8,0 Ah Li-HighPower Akkupack für beeindruckende Schnittperformance. Die speziell entwickelten 1,6 mm Dünnschnitt-sägeblätter ermöglichen kraftsparendes Arbeiten, verlängern die Akkulaufzeit und liefern saubere Schnittergebnisse – ideal für anspruchsvolle Anwendungen im Holzbau und Innenausbau.  


Sicherheit durch KickbackStop  

Sicherheit ist ein zentrales Element der neuen Akku-Tauchsäge. Der neue, sensor-basierte KickbackStop reagiert blitzschnell und stoppt das Sägeblatt bei einem Rückschlag – schneller als ein Wimpernschlag. So werden nicht nur Werkstücke geschützt, sondern auch die Hände der Anwender effektiv vor Verletzungen bewahrt.

 

System der Möglichkeiten
Für die TSC 55 KS steht ein umfangreiches Zubehörsystem bereit: Führungsschienen, Winkelanschläge und Sägetische ermöglichen präzise Zuschnitte und saubere Abläufe – ganz ohne Nacharbeit. Das neue Lichtmodul LM-TS/TSC sorgt für optimale Sicht direkt am Schnittbereich, auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Und der neue Staubfangbeutel SB/2-TSC/HKC ermöglicht mobiles, staubarmes Arbeiten – auch ohne angeschlossenen Sauger. Dank der Öffnungsklappe lässt er sich einfach und vollständig entleeren. Durch den innovativen Faltmechanismus kann der Staubbeutel mit dem Gerät im Systainer transportiert werden und ist mit nur einem Handgriff sofort einsatzbereit. Beide neue Zubehörteile sind ab März 2026 verfügbar und lassen sich mühelos an sämtlichen Tauchsägen einfach nachrüsten.

 

Rastbarer Winkelstutzen
Auch bei angeschlossenem Sauger erleichtert der neue rastbare Winkelstutzen das Arbeiten. Der Anwender entscheidet, ob der Saugschlauch in einer gewünschten Position fixiert ist oder in 360° flexibel mit deiner Anwendung mitdreht.

Digital vernetzt – immer im Blick
Über die Festool App lassen sich Akkustatus, Motortemperatur und KickbackStop-Funktion jederzeit abrufen. Selbstverständlich sind auch Software-Updates über die App möglich – für eine zukunftssichere Nutzung.  

Die neue Akku-Tauchsäge TSC 55 KS ist ab März 2026 erhältlich – als Basic-Variante oder inklusive Führungsschiene. Mit nur 3,5 Kilogramm bleibt sie handlich und flexibel einsetzbar – auf dem Dach, am Boden oder in der Werkstatt. Weitere Informationen unter festool.de

 

Bildnachweis: Festool GmbH