Festool stärkt Nachhaltigkeit und Kundenservice

mit Refurbishment und Kostenschutz-Reparatur
Alte Werkzeuge, neue Chancen – Festool schenkt Werkzeugen ein zweites Leben und erweitert zugleich sein Service-Gesamtpaket. Zwei Initiativen, ein Versprechen: Nachhaltigkeit und Kundennähe aus Leidenschaft.

Festool Refurbischment: Werkzeuge erhalten ein zweites Leben


Im Oktober 2025 startete Festool in Deutschland sein Pilotprojekt Refurbishment. Festool kauft im Rahmen von Refurbishment gebrauchte Werkzeuge an, bereitet sie professionell auf und schenkt ihnen ein zweites Leben. Damit wird ein aktiver Beitrag zur Kreislaufwirtschaft geleistet.

 

Der Prozess im Überblick
    1. Unverbindliches Angebot: Angaben zu Modell, Baujahr, Funktionsfähigkeit und optischem Zustand und unverbindliches Angebot mit aktuellem Geldwert erhalten

    2. Versand des Werkzeugs: Nutzung eines portofreien Versandlabels

    3. Gutschein erhalten: Prüfung des Werkzeugs durch das Service-Team und Ausstellung eines Gutscheins für ein neues Festool Werkzeug

    4. Zweites Leben: Generalüberholung des Werkzeugs und Wiederverkauf über Refurbed.de

 

Aktuell konzentriert sich das Programm auf Tauchsägen und Oberfräsen bis zu einem Gerätealter von zehn Jahren. Eine Erweiterung des Angebots ist bereits in Planung. Je nach Zustand können für Tauchsägen bis zu 417 Euro und für Oberfräsen bis zu 469 Euro erzielt werden.

 

Nachhaltigkeit als Prinzip

Festool bereitet die Werkzeuge technisch und optisch nach seinen bewährten und hohen Qualitätsstandards auf. Anschließend gelangen sie über Refurbed.de wieder in den Verkauf. Damit entsteht ein geschlossener Kreislauf, der Ressourcen schont und gleichzeitig Kundinnen und Kunden attraktive Vorteile bietet.

Kostenschutz-Reparatur: Mehr Sicherheit, mehr WOW – auch nach der Garantie


Neben der Nachhaltigkeit rückt Festool auch den Servicegedanken in den Mittelpunkt. Mit der Einführung der Kostenschutz-Reparatur in Deutschland und Österreich wird ein einzigartiges Service-Modell umgesetzt.


Ein gedeckelter Reparaturpreis

Registrierte 18 V Akku-Werkzeuge können zwischen dem vierten und sechsten Jahr nach Kauf für maximal 99 Euro netto repariert werden.

• Übersteigt die Reparatur diesen Betrag, übernimmt Festool die Differenz.

• Liegt der Aufwand darunter, wird lediglich der geringere Betrag berechnet.

Damit entsteht für Kundinnen und Kunden eine „gefühlte Garantieverlängerung“ zu einem attraktiven Preis.


Vorteile für den Fachhandel

Die Kostenschutz-Reparatur macht Fachhändler zu echten Helden für den Kunden. Sie können den gedeckelten Preis direkt weitergeben, profitieren von der Begeisterung der Kundschaft und erzielen dennoch einen Mehrwert für ihren Service.

Effizienter Prozess

Die Beauftragung erfolgt wie gewohnt über das Reparatur-Auftragsformular im Portal. Ein Kostenvoranschlag ist nicht mehr erforderlich. Dadurch werden Werkzeuge direkt instandgesetzt, die Reparatur deutlich beschleunigt und demzufolge auch Zeit- und Prozesskosten reduziert.

Zwei Initiativen mit einem gemeinsames Ziel


Refurbishment verlängert die Lebensdauer von Werkzeugen, schafft Platz für Neues, da gebrauchte Werkzeuge verkauft werden können und damit der Ressourcenverbrauch reduziert wird und zusätzlich neu investiert werden kann.

Kostenschutz-Reparatur sorgt für kalkulierbare Reparaturkosten und Verlässlichkeit in Qualität und Sicherheit bei Festool.

Beide Programme sind Ausdruck einer Unternehmensphilosophie, die Verantwortung übernimmt – für die Umwelt, für die Kundschaft und für den Fachhandel.

Stimmen aus dem Unternehmen

„Unsere Geräte sind mehr als Werkzeuge – sie sind treue Begleiter im Alltag von Handwerkerinnen und Handwerkern. Deshalb verdienen sie ein zweites Leben, wenn es möglich ist. Und wenn nicht, dann verdienen unsere Kundinnen und Kunden transparente und faire Lösungen. Genau dafür stehen Refurbishment und die Kostenschutz-Reparatur“, bestätigt Serviceleiter Marcel Drewes und fährt fort: „Nachhaltigkeit ist für uns kein Schlagwort, sondern ein Versprechen. Wir wollen Ressourcen schonen, Vertrauen stärken und Begeisterung wecken – bei jeder Reparatur und bei jedem Refurbishment. Denn Handwerk lebt von Qualität, und Qualität lebt von Verantwortung.“

 

Ausblick

Festool arbeitet bereits an einer Erweiterung des Refurbishment-Angebots auf weitere Werkzeugkategorien und plant ab 2026 eine internationale Ausweitung. Auch die Kostenschutz-Reparatur soll perspektivisch auf zusätzliche Produktgruppen ausgeweitet werden. Selbstverständlich arbeitet Festool ebenso an weiteren Service-Leistungen.

 

Weiterführenden Informationen

Festool Refurbishment: An- und Verkauf von Werkzeugen

Festool Kostenschutz-Reparatur: „Gefühlte Garantieverlängerung“

Refurbed.de – Verkauf gebrauchter Festool Werkzeuge

Quick Guide: Festool Refurbishment – So funktioniert’s

Video: Festool Refurbishment: An- & Verkauf von Festool Werkzeugen

 

Weitere Informationen gibt es auf festool.de

Bildnachweis: Festool GmbH